Besuch vom Fernsehen

Dr. Birgit Hermes und Michael Wiedemann vom ZDF haben Science Bridge in Kassel besucht, um für eine Hintergrundrecherche mehr über CRISPR-Cas zu erfahren. Wir haben uns sehr über die Anfrage gefreut und uns gerne die Zeit genommen: Denn Science Bridge ist kein Forschungslabor zur Genom-Editierung, sondern eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Forschung vermitteln ist unser Job. Mit unserem einfachen CRISPR-Cas Experiment – mit Bakterien – konnte Dr. Heike Ziegler, die wissenschaftliche Koordinatorin von Science Bridge, den beiden Journalisten gut veranschaulichen, wie die Gen-Schere im Labor zum Einsatz kommt.

Heike erklärt Birgit Hermes und Michael Wiedemann unser einfaches CRISPR-Experiment, das auch Anwendungen bei Pflanzen, Tieren und Menschen verständlich macht.

Wir sind auf ihre Reportage gespannt und werden sie gewiss hier verlinken!

Ergänzung 16.9.2025:
Beim Aufräumen in den alten Postings fiel mir dieser Beitrag wieder auf.
Es gab zwar eine Dokumentation von diesen Autoren im ZDF, sie sind aber zur weiteren Recherche dafür lieber in die USA geflogen (planet e, Folge 269). Den Titel der Geschichte „Das Spiel mit den Genen“ kann man etwas manipulativ verstehen. Die beiden Journalisten sollten bei uns verstanden haben, dass Wissenschaftler nicht „spielen“ sondern in den allermeisten Fällen sehr bedacht und verantwortungsvoll ihre Forschung betreiben. Und es ist etwas schade, dass das ZDF nicht die Expertise in Deutschland und ein eigens von der DFG eingerichtetes Öffentlichkeitsprogramm (oder eines der 20 CRISPER-Labore in unserem Schwerpunktprogramm) nutzen wollte.


Beitrag veröffentlicht

in

von