Fliegen in einer Flasche… Was hat das mit wissenschaftlicher Erkenntnis zu tun? Ist etwas an der Aussage dran, dass kein Ergebnis auch ein Ergebnis ist? Wann ist ein Experiment aussagekräftig? Und was hat es mit diesen wissenschaflichen Hypothesen auf sich?
Dieser Artikel bezieht sich nicht direkt auf CRISPR-Cas. Es geht um „Nature of Science“ nämlich was Wissenschaft eigentlich ist, wie eine wissenschaftliche Fragestellung entsteht und wie man sie bearbeitet. Das gilt für alle Naturwissenschaften.





Noch ein „Fun Fact“ zu den mutierten Fliegen: Schon seit 1910 wird mit Mutanten der Fruchtfliege Drosophila gearbeitet. Alle diese Mutanten waren zufällig entstanden oder später durch Mutagenese (Bestrahlung oder Chemikalien) erzeugt. Es gibt riesige Sammlungen mit unendlich vielen verschiedenen Mutanten. Aber man wusste nie genau, ob nur ein Gen betroffen war oder doch mehrere. Sehr viele dieser Mutanten wurden deshalb mit CRISPR-Cas neu konstruiert. Sie haben jetzt einen „sauberen“ genetischen Hintergrund und es sind keine weiteren Gene mutiert.
Und noch ein „Fun Fact“, der allerdings eher traurig ist:
Die alten Zufallsmutanten, die vielfalls einen nicht definierten genetischen Hintergrund haben, dürfen in der Schule (z.B. für Kreuzungsexperimente) verwendet werden. Die neuen, die mit CRISPR-Cas konstruiert wurden, gelten als „gentechnisch verändert“ und dürfen nur in zugelassenen S1 Laboren benutzt werden.
Lehrkräfte, die sich an Universitäten Fliegen für Schulversuche besorgen, müssen darauf achten, dass sie die „alten“ Mutanten bekommen. Bei der Verwendung von CRISPR-Mutanten machen sie sich strafbar!
Text: Wolfgang Nellen
Zeichnungen: Lukas Kummer
Ganz viel zusätzlichen Lesestoff zu diesem und weiteren Fliegenexperimenten findet ihr auf der Homepage Droso4school der Universität Manchester. Speziell die Lektion 5 (Vision: Understanding light perception) konzentriert sich auf die Lichtwahrnehmung von Drosophila melonogaster und hält in Abschnitt 11 ein interessantes Video zum Thema bereit. Das Experiment zu Fliegen, Schwerkraft und Licht ist findet man mit einem ausführlichen Versuchsprotokoll auch auf unserer Blogseite von BioWissKomm https://www.biowisskomm.de/category/experimente/.

